Datenbank

Datenbank ist ein Modul des ECDL-Standard und des ECDL-Advanced. In meinen Übungsbeispielen wird ausschließlich Microsoft Access als Datenbank-Programm verwendet. Die Angaben und Übungsbeispiele sind in der Version Office 2013 geschrieben.

Zu jeder Übung gibt es eine PDF-Datei für die Angaben und einen Zip-komprimierten Ordner zum Download. Dieser Ordner wird in der Angabe als Übungsordner bezeichnet. Starten sie die gewünschte Übung indem sie:

  1. die PDF-Datei öffnen und drucken
  2. den Zip-komprimierten Ordner herunterladen und extrahieren
  3. dieser Ordner wird als Übungsordner bezeichnet
  4. mit der Übung beginnen und Punkt für Punkt abarbeiten

ECDL-Standard Datenbanken

Dieses Modul vermittelt Grundkenntnisse über die Struktur einer Datenbank und behandelt die Fertigkeiten, die zur Datenpflege und zur Nutzung einer Datenbank erforderlich sind, wie zB: Formulare zur Dateneingabe und Korrektur verwenden, Daten sortieren und mit Abfragen gezielt auswählen, Daten in Berichten übersichtlich aufbereiten und drucken.

Ziele

Quelle: OCG Österreichische Computergesellschaft

Übungsangaben und Dateien

In den ersten Übungen überprüfen sie ihr Wissen zu den Themen: Datenbanken erstellen, Tabellen erstellen, Feldnamen, Felddatentypen, Tabellen-Ansichten, Daten eingeben, Tabellen formatieren und sortieren.

In den folgenden Übungen kommen noch Aufgaben zu den Themen hinzu: Feldeigenschaften, Beziehungen, Beziehungstypen (1:n, 1:1, m:n), Nachschlageassistent, Unterdatenblatt, Tabellen filtern.

In den folgenden Übungen kommen noch Aufgaben zu den Themen hinzu: Auswahlabfragen, Abfragen erstellen und bearbeiten, Abfragekriterien, Abfragen sortieren.

In den folgenden Übungen kommen noch Aufgaben zu den Themen hinzu: Formulare, Formulare erstellen und bearbeiten, Formular Layouts.

In den folgenden Übungen kommen noch Aufgaben zu den Themen hinzu: Berichte, Berichte erstellen und bearbeiten, Berichte Layouts, Seite einrichten.

In den folgenden Übungen kommen noch Aufgaben zu den Themen hinzu: Beispieldatenbanken: (Wareneingangsbuch, Rezeptkartei, Kursbuchungen).