Tabellenkalkulation

Tabellenkalkulation ist ein Modul des ECDL-Base und des ECDL-Advanced. In meinen Übungsbeispielen wird ausschließlich Microsoft Excel als Tabellenkalkulations-Programm verwendet. Die Angaben und Übungsbeispiele sind in der Version Office 2013 geschrieben.

Zu jeder Übung gibt es eine PDF-Datei für die Angaben und einen Zip-komprimierten Ordner zum Download. Dieser Ordner wird in der Angabe als Übungsordner bezeichnet. Starten sie die gewünschte Übung indem sie:

  1. die PDF-Datei öffnen und drucken
  2. den Zip-komprimierten Ordner herunterladen und extrahieren
  3. dieser Ordner wird als Übungsordner bezeichnet
  4. mit der Übung beginnen und Punkt für Punkt abarbeiten

ECDL-Base Tabellenkalkulation

Dieses Modul behandelt grundlegende Begriffe der Tabellenkalkulation und die wensentlichen Fertigkeiten, die beim Einsatz eines Tabellenkalkulationsprogramms zur Erstellung von druckfertigen Unterlagen erforderlich sind.

Ziele

Quelle: OCG Österreichische Computergesellschaft

Übungsangaben und Dateien

In den ersten Übungen überprüfen sie ihr Wissen zu den Themen: Arbeitsmappen erstellen, Speichern, Speichern unter, Zelleingabe, Zellen ausrichten, einfache Formatierungen, Grundrechenarten, Funktionen.

In den folgenden Übungen kommen noch Aufgaben zu den Themen hinzu: Zellbezüge, Prozentrechnen, Mehrwertsteuer, AutoAusfüllen, Funktionen und Formeln kopieren.

In den folgenden Übungen kommen noch Aufgaben zu den Themen hinzu: Seitenlayout und Drucken, Kopf- und Fußzeilen, Sortieren und Filtern, Kopieren, Ausschneiden, Einfügen.

In der folgenden Übungen kommen noch Aufgaben zu den Themen hinzu: Rechnen mit Datum und Uhrzeit.

In den folgenden Übungen kommen noch weitere Funktionen dazu: (WENN, RUNDEN, BRTEILJAHRE)

In den folgenden Übungen kommen noch Aufgaben zu den Themen hinzu: Diagramme.

In den folgenden Übungen kommen noch Aufgaben zu den Themen hinzu: Vorlagen erstellen, Arbeiten mit Vorlagen.