Textverarbeitung

Textverarbeitung ist ein Modul des ECDL-Base und des ECDL-Advanced. In meinen Übungsbeispielen wird ausschließlich Microsoft Word als Textverarbeitungs-Programm verwendet. Die Angaben und Übungsbeispiele sind in der Version Office 2013 geschrieben.

Zu jeder Übung gibt es eine PDF-Datei für die Angaben und einen Zip-komprimierten Ordner zum Download. Dieser Ordner wird in der Angabe als Übungsordner bezeichnet. Starten sie die gewünschte Übung indem sie:

  1. die PDF-Datei öffnen und drucken
  2. den Zip-komprimierten Ordner herunterladen und extrahieren
  3. dieser Ordner wird als Übungsordner bezeichnet
  4. mit der Übung beginnen und Punkt für Punkt abarbeiten

ECDL-Base Textverarbeitung

Dieses Modul behandelt die wesentlichen Kenntnisse und Fertigkeiten, die beim Einsatz eines Textverarbeitungsprogrammes zur Erstellung alltäglicher Briefe und Dokumente erforderlich sind.

Ziele

Quelle: OCG Österreichische Computergesellschaft

Übungsangaben und Dateien

In den ersten Übungen überprüfen sie ihr Wissen zu den Themen: Dokument erstellen, Speichern, Speichern unter, Texteingabe, Text markieren, einfache Formatierungen, Aufrufen der Word-Hilfe, Suchen und Ersetzen und Dokument drucken.

In den folgenden Übungen kommen noch Aufgaben zu den Themen: Absatzformatierungen, Schrift- oder Zeichenformatierungenm, Nummerierung und Aufzählungen, Rahmen, Schattierungen, Silbentrennung, Rechtschreibprüfung und Format übertragen, hinzu.

In den folgenden Übungen kommen noch Aufgaben zu den Themen: Symbolschriften, Kopf- und Fußzeilen hinzu.

In den folgenden Übungen kommen noch Aufgaben zu den Themen: Grafik-Elemente und Felder hinzu.

In den folgenden Übungen kommen noch Aufgaben zu den Themen: Seitenränder und Dokument-Ausrichtung hinzu.

In den folgenden Übungen kommen noch Aufgaben zu den Themen: Tabstopps hinzu.

In den folgenden Übungen kommen noch Aufgaben zu den Themen: Tabellen hinzu.

In den folgenden Übungen kommen noch Aufgaben zu den Themen: Serienbrief und Seriendruck hinzu.