Datenbanken & PHP

In PHP existieren drei Varianten um auf eine MySQL Datenbank zuzugreifen. Die älteste nutzt die MySQL-Erweiterung, die aber seit PHP 5.5.0 als veraltet (deprecated) markiert wurde und in der kommenden PHP Version entfernt wird. Die zweite Möglichkeit ist mittels der MySQL Improved Extension (MySQLi) und die letzte Möglichkeit ist mittels PHP Data Objects (PDO)

PDO ist dabei das aktuellste Interface um auf Datenbank zuzugreifen. In diesem Tutorial werden wir uns vorerst ausschließlich mit MySQLi beschäftigen. MySQLi steht auch als Object zur Verfügung, die MySQL-Erweiterung wird hier nicht behandelt. PDO wird hier erst nach dem Modul "Objektorientiertes Programmieren mit PHP" beschrieben.

-- Datenbank: `mydatabase`
--
CREATE DATABASE `mydatabase` DEFAULT CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci;
USE `mydatabase`;

-- Tabellenstruktur für Tabelle `tutorial`
--

CREATE TABLE IF NOT EXISTS `tutorial` (
  `id` int(5) NOT NULL auto_increment,
  `name` varchar(40) NOT NULL,
  `beschreibung` text NOT NULL,
  `datum` varchar(10) NOT NULL,
  PRIMARY KEY  (`id`)
) ENGINE=MyISAM  DEFAULT CHARSET=utf8;

Diese Seite wird neu gestaltet....